Lean management

Prozesse in Takt

Prozesse optimieren

Profitable Wertschöpfungskette
Unser Ziel: Prozesse kundenorientiert optimieren durch maximal aufeinander abgestimmte Tätigkeits-Ketten.
Unser Vorgehen: Komplexe Abläufe in Ihrem Unternehmen hierarchie- und bereichsübergreifend schnell und einfach grafisch darstellen, um Ursachen zu finden und Störungen pragmatisch zu lösen.
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Den letzen beißen die Hunde

Über die realen Abläufe wissen nur die Mitarbeiter der Fachbereiche detaillierter Bescheid. Sie sind die Experten der täglichen Prozesse. UND: Schnittstellen-Themen werden naturgemäß aus dem eigenen Silo heraus betrachtet. Ein bereichs- und hierarchie-übergreifender Austausch ist "Not-Wendig": Wo sich das Problem zeigt, liegt nicht automatisch die Ursache. Oft trifft die Wucht der Störung und das Unverständnis der anderen Abteilungen, Führungskräfte inbegriffen, den letzen Bereich in der Prozesskette. Es ist wichtig, sich dem im Detail steckenden Teufel zu stellen:

✔ Komplexe Abläufe in Ihrem Unternehmen hierarchie- und bereichsübergreifend betrachten
✔ Perspektivenaustausch um Schwarmintelligenz zu nutzen
✔ Probleme und deren Ursachen identifizieren
✔ pragmatische Lösungen umzusetzen

EmpowerTool: BrownPaper Methode
Wie funktioniert`s?

BrownPaper - Methode

✔ Definieren der Schwimmbahnen und des Start-/ Endpunktes der zu betrachtenden Wertschöpfungskette
✔ IST-Zustand: Prozess Schritt für Schritt durchlaufen und entsprechend auf dem Brownpaper abbilden
✔ Störungen identifizieren, ggf. Lösungsideen notieren (im besten Fall „quick wins“)
✔ Alternativen für Störungen werden in Themengruppen erarbeitet, im Parlament vorgestellt, im Unternehmen getestet und später die Umsetzung verabschiedet
✔ Optimierten SOLL-Prozess designen
✔ Ggf. Rollen mit Verantwortungen, Schnittstellen und Stellvertretungen neu festlegen und Änderungen im Organigramm vornehmen

Prozessoptimierung mittels BrownPaper
Das BrownPaper ist eine „high touch - low tech“ Methode, um hierarchieübergreifend und bereichsübergreifend komplexe Prozesse zu visualisieren und Probleme und deren Ursache zu identifizieren.
Wozu BrownPaper

✔ IST-Zustand von Teilprozessen oder einer gesamten Wertschöpfungskette erfassen

✔ Identifikation von Schnittstellen, Verantwortungen und Schwachstellen im Prozess

✔ Reduzierung der Durchlaufzeiten

✔ Vermeidung von "Schwimmbahnen-PingPong"

✔ Verantwortung an Tätigkeit koppeln

✔ Erarbeitung von schlanken kundenorientierten SOLL–Prozessen im Sinne von Lean Management

✔ Schulung der BrownPaper Methode bei den Mitarbeitern als Hilfe zur Selbsthilfe

Prinzipien von BrownPaper

✔ Reduzierung von Komplexität durch Visualisierung

✔ Schulung von Coaches, die selbständig Prozessarbeit im Unternehmen begleiten können

✔ Arbeitsthemen werden in OLT-Gruppen bearbeitet (Owner - Leader - Teamer); Leader und Teamer sind Experten aus der Mitarbeiterebene. Der Owner ist eine Führungskraft mit der Macht, Hindernisse für das Arbeitsteam aus dem Weg zu schaffen.

✔ Qualitative und quantitative Optimierung eines Prozesses (Prozessbeschleunigung und -verschlankung) aus Kundensicht

✔ Ein Prozess ist agil und muss immer wieder von neuem hinterfragt werden. Einen "fertigen Prozess" gibt es nicht.

Erfolgsfaktoren von BrownPaper

✔ Alle vom Prozess betroffene Abteilungen und Funktionen sind zu beteiligen und diskutieren gleichwertig mit

✔ Zielkonflikte und Kernfragen („DOs“ & „DON‘Ts“) am Anfang klären

✔ Prozess als kundenorientierte Wertschöpfungskette betrachten

✔ neutraler Moderator mit stringenter Moderation

✔ "Bewahrer" (Lotsen) und "Veränderer" (Pioniere) gleichermaßen in die Prozessarbeit einbeziehen

✔ Qualitätsicherung durch Etablierung eines Qualitätscoaches, der für Einhaltung des Prozesses und ggf. weitere Optimierung in der Lead ist

Prozessarbeit mittels EmpowerSystem® - agile & stabile Steuerungselemente
"High touch - low tech" Methode BrownPaper - Prozesse schlank am Kunden orientiert

Das gehört immer dazu

Erwartungsabfrage

Wir stellen sicher, am speziellen Bedürfnis der Teilnehmer zu arbeiten. Flexibilität in der Durchführung ist unser Selbst-Verständnis.

Seminarunterlagen

Jeder Teilnehmer erhält unsere Methoden-Handbücher & Arbeitstools in haptischer und digitaler Form sowie ggf. E-Learning Videos.

Methodenmix

Wir nutzen moderne & praxiserprobte, agile & stabile Methoden, die optimal ineinander greifen & kompatibel sind mit allen Branchen.

Online Seminare

Präsenz-Seminar, Webinar & E-Learning sinnvoll kombiniert bedeutet optimalen Ressourcen-Einsatz bei maximalem Effekt. Fast, lean, effective.

Feedback

Ihr Feeback ist unsere Qualitätssicherung. Wie freuen uns auf eine Reflexion mit Ihnen für unseren kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

 

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Häufig gestellte Fragen
Wie lange geht ein Training?

Die Dauer der Trainingsmaßnahme legen Sie fest. Vom kurzen Tagesimpuls bis hin zu einem Wochenprogramm oder einer
Prozessbegleitung über einen längeren Zeitraum mit verschiedenen Maßnahmen übers Jahr verteilt, alles ist möglich. Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne anhand Ihrer Zielsetzung

Gibt es Empfehlungen für Unterkünfte?

Wir beraten Sie gerne zu Unterkünften. Wir verfügen über zahlreiche Kontakte
zu verschiedenen Unterkunftskategorien. Von der Selbstversorgerhütte bis hin zum ****Sterne-Hotel ist alles im Allgäu möglich. Für Gruppen ab 20 Personen übernehmen wir auf Wunsch die Buchung von Unterkunft und Verpflegung als Agenturleistung.

Welche Qualifikation haben die Trainer und Berater?

Unsere Consultants bedienen das Dreieck aus Mensch, Natur und Wirtschaft.
Damit stellen wir sicher, dass Erfahrungen im Lernfeld Natur Business-relevant ausgewertet werden unter Einbezug von gruppendynamischen und persönlichkeitsentwickelnden Faktoren.

Unsere Trainer verfügen in der Regel über 3 Standbeine:
1. Akademische Ausbildung: Wirtschaft, Psychologie, Soziologie
2. Psychologische Ausbildung: NLP (Neurolinguistisches Programmieren), Systemisches Coaching, Heilpraktiker für Psychotherapie
3. Zertifizierte Outdoor-Ausbildung aus den Bereichen:
- Alpin: Berführer. Skilehrer, Klettertrainer, Hochseilgartentrainer
- Wildwasser: Raftguide, Canyonguide, Kanulehrer

Alle Trainer haben eine ICO Outdoor-Trainer-Ausbildung absolviert, deren Mittelpunkt es ist, reale Outdoor-Erlebnisse mit dem Fokus auf Business und Mensch auszuwerten und zielgerichtet in den Berufsalltag der Gruppe oder des Einzelnen zu übertragen.

Kontakt

ICO ImpulseConsult Oberstdorf GmbH
Im Wasen 16
87544 Bihlerdorf
Deutschland

Tel. +49 8321 87033
Fax +49 8321 68951
info@ico-oberstdorf.com

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Über uns

ICO berät, trainiert & coacht Menschen und Unternehmen mittels praxis-tauglicher Methoden. Balance zwischen Agilität & Stabilität ist unser Fokus.
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